Geschichte & Statuten

Mit dem Bau der Gotthardlinie begann auch die touristische Erschliessung der Region um den Vierwaldstättersee. Es wurden nicht nur Hotels und Bergbahnen gebaut, sondern auch Vereine ins Leben gerufen.

Im Jahr 1905 wurde der Verkehrsverein Meggen in der Absicht gegründet, die Tramverbindung von der Station Dietschibergbahn nach Meggen zu verlängern. 1912 gab der Verkehrsverein eine 40-seitige Broschüre heraus, welche die Sehenswürdigkeiten und Hotels präsentierte. Damals bestand noch das Hotel du Parc Gottlieben. Auf einer Europakarte wurden die Anbindungen an die wichtigen Städte Mitteleuropas aufgezeigt.

Die Europakarte zeigt die Anbindungen von Meggen an die wichtigen Städte Mitteleuropas.

Anlässe für die Bevölkerung organisiert

Nach den Kriegsjahren nahm der Verein verschiedene Funktionen im Bereich Tourismus wahr und organisierte auch Anlässe für die Bevölkerung. Mit der Einführung der Kurtaxen flossen ihm auch finanzielle Mittel zu. Wie in anderen Seegemeinden wurde noch im letzten Jahrtausend der Name von Verkehrsverein auf Meggen Tourismus abgeändert. Es wurden Panoramakarten erstellt und eine Gästeinformationsstelle eröffnet.
Der Verein organisierte Konzerte mit bekannten Musikern und gründete die Stiftung für junge Musiktalente. Auch die Megger Grenzwanderung und die 1. August-Feier zum 100-Jahr-Jubiläum sind in bester Erinnerung.

Verein «Meggen Hotels» neu gegründet

Im Jahr 2008 organisierte sich der Verein neu. Die kulturellen Anlässe wurden durch den Kulturverein weitergeführt und die touristischen Aufgaben wurden durch den neu gegründeten Verein «Meggen Hotels» wahrgenommen. Mit der Einführung des kantonalen Gesetzes über Abgaben und Beiträge im Tourismus (Tourismusgesetz) hat die Gemeinde Meggen weiterhin das Inkasso der kantonalen Beherbergungsabgabe dem Verein übertragen. Diese Aufgabe wurde durch «Meggen Hotels« weiter wahrgenommen. Die kantonale Kurtaxe muss dem Kanton für touristische Zwecke abgeliefert werden. Die Gemeinde Meggen erhielt vom Kanton als eine der wenigen Gemeinden das Prädikat Tourismusgemeinde. Dies auf Grund der einzigartigen Lage am Vierwaldstättersee.

Beherbungsabgaben und Kurtaxen

Pro Übernachtung in Hotels, BnB und AirBnB werden die Beherbungsabgaben und Kurtaxen fällig. Auch die Zweitwohnungsbesitzer sind zu einer Abgabe verpflichtet. Mit diesen finanziellen Mitteln kann der Verein nebst Sponsoring von touristischen Aktivitäten auch verschiedene Werbematerialen organisieren und vertreiben, welche vorallem an Orten, wo Touristen verkehren, abgegeben werden. Auch die Strassenschilder betreffend Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten in Meggen werden durch den Verein organisiert.

Umbenennung des Vereins in «Tourismus Meggen»

An einem Workshop im Jahr 2022 wurde die Ausrichtung und Neuorganisation des Vereins diskutiert. An der Generalversammlung 2023 erfolgte die Statutenanpassung, und der Verein wurde in «Tourismus Meggen» umbenannt. Weitere Mitglieder aus dem Bereich Tourismus und Events werden aufgenommen, und das Strategiepapier mit einem 10-Punkte-Plan befindet sich in Umsetzung. Die Erstellung einer mobiletauglichen Homepage mit Anbindung an die Gemeindewebsite ist eine der Massnahmen.